Kontakt Impressum
Anmelden
Passwort vergessen?
Suche
Nur in aktueller Rubrik suchen
Sie suchen Informationen zu 18 Bauberufen (z. B. Ausbildungsbetriebe), einen Baufachbetrieb oder Informationen als Bauherr (z. B. Bauvertragsmuster)? Die Rubriken Karrierechancen am Bau, Betriebe nach Fachgruppen sowie Informationen für den Bauherrn informieren Sie entsprechend.
Aktuelles / Termine / Veranstaltungen

Ehrungen/Auszeichnungen

Zu den Aufgaben einer Innung gehört auch die Auszeichnung des Prüfungsbesten in der Gesellenprüfung sowie die Ehrung von Mitgliedern für langjähriges Engagement in einem bestimmten Amt oder für besondere Verdienste.

Impressionen von Auszeichnungen und Ehrungen:


 Zur Vergrößerung klicken Sie bitte auf eines der Bilder.

 
28 Bauauszubildende spielen künftig in Gesellenliga

 
28 Bauauszubildende spielen künftig in der Gesellenliga
Lossprechung der frisch gebackenen Gesellen aus und um Regensburg, Kelheim, Schwandorf durch Bauinnung Regensburg.



 

Verleihung der Meisterhafturkunden


Die Bauinnung Regensburg hat im Rahmen der letzten Fachgruppensitzung Zimmererbetriebe vor Ort wieder mit dem Qualitätssiegel "Meisterhaft" ausgezeichnet.

Meisterhaft-Urkundenverleihung 2015

 
Liste der ausgezeichneten Zimmererbetriebe


Meisterhaft-Urkundenverleihung 2013

  

 
Liste der ausgezeichneten Zimmererbetriebe

Karl Rödl wurde zum Ehrenvorsitzenden der Zimmmerer gewählt

Die Bauinnung Regensburg hat Herrn Zimmerermeister Karl Rödl aus Oppersdorf zum Ehrenvorsitzenden der Zimmerer ernannt.
Die Entscheidung der Zimmererbetriebe der Landkreise Regensburg und Kelheim zur Verleihung dieses Ehrentitels fiel einstimmig.
Karl Rödl war seit 1985 in verschiedenen Ehrenämtern der Bauinnung Regensburg tätig.
Gemeinsam mit Dipl.-Ing. (FH) Walter Braun, Ehrenobermeister der Bauinnung Regensburg wurde er unter Anwesenheit von 50 Ehrengästen im Restaurant DAVID nunmehr feierlich verabschiedet.

























Feierliche Verabschiedung von Walter Braun und Karl Rödl für 27 Jahre Ehrenamtstätigkeit.

 

Neuwahl des Obermeisters

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Bauinnung Regensburg standen die Neuwahlen für das Ehrenamt.
Mit dem bisherigen Obermeister, Herrn Dipl.-Ing. (FH) Walter Braun aus Regensburg und Herrn Zimmerermeister Karl Rödl aus Oppersdorf (beide seit 1985 in ehrenamtlichen Innungsfunktionen) traten zwei Personen, die den Weg der Bauinnung Regensburg über viele Jahre richtungsweisend mitbestimmten, aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl an.
Zum neuen Obermeister wurde einstimmig Herr Dipl.-Ing. (FH) Johann Seidenschwand, Inhaber der Firma Johann Seidenschwand Bauunternehmen - Transportbeton - Fertigteilwerk in Mühlhausen bei Neustadt a. d. Donau gewählt.
Neuer stellvertretender Obermeister wurde Herr Dipl.-Ing. (FH) Hans Küffner, Inhaber der Firma Hans Küffner GmbH Bauunternehmung aus Kallmünz.
Zudem wurde Herr Dipl.-Ing. Thomas Rödl, Inhaber der Firma Rödl & Herdegen GmbH aus Regensburg stellvertretender Obermeister bestätigt.


von links: Karl Rödl, Johann Seidenschwand, Walter Braun, Thomas Rödl, Hans Küffner und Franz Greipl

Aufgrund seiner hervorragenden Dienste um das örtliche Bauhandwerk wurde Herr Dipl-Ing. (FH) Walter Braun nach seinem Ausscheiden als Obermeister zum Ehrenobermeister der Bauinnung Regensburg in Anerkennung seines Lebenswerkes einstimmig gewählt.


 

Obermeister Walter Braun erhält Goldene Verdienstmedaille

Beim Verbandstag in Garmisch-Partenkirchen wurde Herr Dipl-Ing. (FH) Walter Braun, Obermeister der Bauinnung Regensburg, vom Landesverband Bayerischer Bauinnungen mit der Goldenen Verdienstmedaille der Baugewerbeverbände ausgezeichnet.
Die Auszeichnung wird nur an Persönlichkeiten verliehen, die sich besondere Verdienste um die Förderung des bayerischen Bauhandwerks erworben haben.
Herr Braun war im Verband weit über 20 Jahre in verschiedensten Ehrenämtern tätig.
Der Präsident des Landesverbandes Bayerischer Bauinnungen, Herr Franz-Xaver Peteranderl, würdigte in seiner Ehrungsansprache besonders die engangierte Tätigkeit von Herrn Braun seit 1984 als stellvertretender Obermeister der Bauinnung Regensburg sowie anschließend seit 1994 als deren Obermeister.
Seine Leidenschaft ist und war das Pflasterhandwerk, sei es in der Ausführung von Aufträgen oder als gerichtlich / privat bestellter Baugutachter.

Laudatio des Präsidenten des Landesverbandes Bayerischer Bauinnungen,
Herrn Franz-Xaver Peteranderl:

 
Laudatio zu Ehren des Obermeisters Walter Braun
 

Die Bauinnung Regensburg gratuliert unserem Obermeister sehr herzlich für diese Auszeichnung.

   
Übergabe der Goldenen Verdienstmedaille                   Obermeister Walter Braun mit Lebensgefährtin Evi Drechsler

 

Ehrung der Mitarbeiterinnen der Bauinnung Regensburg

Für langjährige und erfolgreiche Mitarbeit in der Innung selbst ist natürlich eine Ehrung ebenso angebracht.

Obermeister Walter Braun und Geschäftsführer Christian Huber überreichten daher den Mitarbeiterinnen in Anerkennung und Dankbarkeit entsprechende Ehrenurkunden.

Geehrt wurden:
Frau Tanja Blöchl für 10-jährige Betriebszugehörigkeit,
Frau Elisabeth Nohs für 20-jährige Betriebszugehörigkeit und
Frau Gertraud Kraupner  für 30-jährige Betriebszugehörigkeit.


Foto: Tanja Blöchl, Elisabeth Nohs und Gertraud Kraupner (vorne: v. li. n. re.).
          Geschäftsführer Christian Huber und Obermeister Walter Braun (hinten: v. li. n. re.)



Bau-Innung Regensburg - Blumenstrasse 2 - 93055 Regensburg
Telefon: 0941 / 791084 oder 85 - Fax: 0941 / 791628
E-Mail: info@bauinnung-regensburg.de
Betriebs- und Innungssuche
 powered by  www.fs-medien.net  +  www.smp-net.de